Benzin und Super

Die aus Rohöl destillierten Basiskraftstoffe weisen nur Oktanzahlen von 50 bis 70 ROZ auf. Da für moderne Motoren Oktanzahlen um 95 ROZ erforderlich sind, werden Benzine veredelt (durch Reformieren an Platin- oder Rhenium-Katalysatoren) und es wurde Methyl-tert-butylether (MTBE, 98 ROZ, 114 MOZ)[26] beziehungsweise wird Ethyl-tert-butylether (ETBE) bei Super plus als Antiklopfmittel zugemischt.

Bis heute haben sich die von der Qualität her europaweit einheitlich in der Norm EN 228 festgelegten Fahrbenzine so weiterentwickelt, dass das sogenannte Normalbenzin in Deutschland mit einer Oktanzahl von 91 ROZ noch zu haben ist, in der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern jedoch schon nicht mehr. Das in Deutschland sogenannte Super oder Eurosuper mit 95 ROZ heißt in der Schweiz einfach Bleifrei 95. Das deutsche Super plus (ROZ 98) ist in der Schweiz das Super oder Bleifrei 98. In der Luftfahrt ist dieses Superbenzin unter der Bezeichnung MoGas im Einsatz. Darüber hinaus gibt es bei den Motorenbenzinen noch klopffestere Rezepturen mit 99 ROZ und 100 ROZ.

Unsere hochwirksamen Additive verhindern Rostbildung und Ablagerungen, außerdem sind alle unsere Ottokraftstoffe seit Anfang 2003 schwefelfrei.